Wie führe ich Zusatzleistungen und Benefits richtig ein und auf was muss ich ganz besonders achten? Darum geht's in diesem Video.


Aus der täglichen Praxis wissen wir, dass es viele Firmen gibt, die sich schon mindestens einmal mit dem Thema Zusatzleistungen beschäftigt haben. Leider ist aber der gewünschte Effekt nicht eingetreten. Es gibt - wie in jedem Bereich - Fehler, die man nicht macht, wenn man bei der Einführung eines Versorgungswerkes den richtigen Dienstleister an der Seite hat.

Meist kommt der Wunsch nach Zusatzleistungen von den Mitarbeitern. Da sich aber weder das Personal noch der Chef richtig mit dem Thema beschäftigt hat, wird erstmal im Netz nach möglichen Optionen gesucht. Dort wird man auch fündig. Aber was nutzt die Recherche im Netz, wenn man die jeweiligen Bausteine nicht richtig bedienen kann.

Hinzu kommt, dass der Chef andere Bereiche für gut findet, als die Mitarbeiter. Das kommt daher, dass der Firmeninhaber oft einen anderen Lebensstandard und andere Beweggründe hat als die Belegschaft. Alternativ könnte das Personal die jeweiligen Bausteine selbst auswählen, oder noch schlimmer, man geht mit jedem Mitarbeiter ins Einzelgespräch.

Schnell wird aus der Idee ein Mega-Projekt, das nicht nur Geld, sondern auch wertvolle Zeit kostet, die im operativen Geschäftsfeld viel nötiger wäre, da in vielen Fällen die Personaldecke an Fachkräften sehr dünn ist.

Werden unter Zurateziehung von Steuerberater, Versicherungsmakler und dem ein oder anderen privaten Kontakt die Zusatzleistungen gebucht, kommt nach der Buchung leider nichts mehr. Kein Onboarding der bestehenden Mitarbeiter, keine vernünftige, kurze und verständliche Erklärung, welchen Mehrwert ich als Mitarbeiter von dem Versorgungswerk habe.

Somit kommt es zu Unverständnis im Team, zu Rückfragen beim Chef, in der Personalabteilung oder der Lohnbuchhaltung.

Sie ahnen es vielleicht schon, aber das Projekt ist somit gescheitert. Die gewünschten Mehrwerte sind nicht beim Team angekommen, da es keinen gab, der die Inhalte und die damit verbundenen Verbesserungen verständlich kommuniziert hat.

Die erhoffte Wertschätzung, die sich der Firmeninhaber gewünscht hat, bleibt aus und das Thema Zusatzleistungen und Benefits wird für die Generation des aktuellen Geschäftsführers beerdigt, aus dem einfachen Grund, dass es “ja eh nichts bringt”.


Wie ist es in Ihrem Betrieb?

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